Zur Homepage http://www.modellbahn-portal.de/

Home Neues Thema Suchen Mitglieder Kalender Termine Einstellungen FAQ Statistiken Registrieren Login
Forum > 3D Eisenbahnplaner > 3D Eisenbahnplaner allgemein > 3D Eisenbahnplaner V11.05
Programminfos, News, Websites
In diesem Board befinden sich 8 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Willi Leopold, Peter, Tomi.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Franz ist offline Franz  3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
8.3.2010 - 13:50 Uhr
68 Posts
Reiseleiter

Bin gestern informiert worden dass ein Update für den 3D Eisenbahnplaner V11 vorliegt. Wenn es jetzt tatsächlich möglich sein sollte eigene Modelle einzubauen und Gleise mit dem Gleiseditor eigenen Bedürfnissen anzupassen könnte dieses Programm eine interessante Alternative werden. Hier ein Auszug der Beschreibung:

Ein neues Update für den Franzis 3D-Eisenbahnplaner auf Version 11.05 steht ab sofort zur Verfügung und kann über die automatische Programmaktualisierung heruntergeladen werden.

Das Update bringt ein paar interessante Neuigkeiten mit:

Datenbankverwaltung
Die Datenbankverwaltung stellt die Basis für die Erzeugung und Verwaltung benutzerspezifischen Contents dar. Mit Hilfe der neuen Tools ist es möglich, eigene Pakete mit individuellen Objekten anzulegen, zu modifizieren oder zu löschen.

Datenbankpakete
Alle Änderungen an der Datenbank finden in sogenannten Paketen statt. Ein Paket ist dabei nichts weiteres als ein komprimiertes Archiv von Objekten und deren benötigten Daten. Wird ein Objekt zu einem Paket hinzugefügt, so werden zugleich alle Modelle und Texturen im Paket mitgespeichert, die vom Objekt referenziert werden. Dadurch wird es möglich, die Pakete auch untereinander auszutauschen, ohne dabei tausende Dateien einzeln zu verwalten.

Damit der 3D-Eisenbahnplaner 11 zusätzliche Pakete findet, gibt es im Einstellungs-Dialog eine neue Seite zur Verwaltung von Suchpfaden. Hierüber ist es möglich, eigene Pakete an einer zentralen Stelle abzulegen, die unabhängig einer Deinstallation des Eisenbahnplaners ist.

Verwaltung im Katalog
Die Verwaltung der Datenbank findet grundsätzlich direkt im Katalog statt. Dafür gibt es einen neuen Modus, den Bearbeitungsmodus. Dieser kann direkt im Katalogmenü aktiviert werden.

Der Bearbeitungsmodus erlaubt das Anlegen und Ändern von Paketen, das Erzeugen von Verzeichnissen sowie das Hinzufügen von Objekten aus dem Projekt in das Paket. Alle Aktionen sind über eine neue Buttonleiste rechts im Katalog zu erreichen.

Verwendung eigener Modelle
Objekte wie Gebäude, Gegenstände, Bäume etc. können nun durch eigene 3D-Modelle ersetzt werden. Hierfür ist ein 3D-Modellierprogramm notwendig, welches 3DS-Dateien exportieren kann. Anschließend können die Modelle im Modellmenü den Objekten zugewiesen und optional zu einem Paket hinzugefügt werden.

Gleiseditor
Der Gleiseditor ist neben der Möglichkeit, eigene Modelle zu verwenden, ein wichtiges Tool zum Anpassen und Erzeugen neuer Gleise. Der Editor ist entweder über das Bearbeitenmenü oder direkt bei den Eigenschaften eines Gleises zu erreichen. Probieren Sie es aus und kreieren Sie völlig neue Gleiskombinationen.

Diskussionsforum
Zusammen mit dem Franzis 3D-Eisenbahnplaner 11.05 geht auch dieses Forum online. Es soll eine Platform bieten, um sich über das Programm und modellbahntechnische Fragen auszutauschen. Neben Anregungen, Fragen und Kritik bietet das Forum auch die Möglichkeit, selbst erstellte Datenbankpakete anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen um so den Eisenbahnplaner durch eigene Beiträge zu erweitern.

Link zum Forum
Link zu Franzis

Tomi ist offline Tomi  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email Homepage
9.3.2010 - 0:25 Uhr
682 Posts
Moderator

Hallo Franz,

sehr interessant deine Alternative.
Das Programm werde ich auch einmal Testen, wer weiss
vielleicht ist es besser als RTR ?!

Tomi

The error usually sits in front of the PC.

Franz ist offline Franz  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.3.2010 - 8:14 Uhr
68 Posts
Reiseleiter

Ich habe gestern eine "alte" Anlage hervor gekramt die ich damals nicht mehr weiter pflegte weil das vorhandene Material zu begrenzt war. Ich werde in den nächsten Tagen daran weiterarbeiten und bei dieser Gelegenheit versuchen eigenes Material einzubinden. Hier, für Interessierte, ein paar Bilder der Anlage und des Programms.

Die Anlage im ganzen.

Teilansicht des Bahnhofs

Sicht aus dem Führerstand

Blick aus der Vogelperspektive

Technische Zeichnung

Riesige Auswahl an Gleisen aller Markenhersteller

Und das Rollmaterial.

Ich hoffe, ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in das Programm ermöglichen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Peter ist offline Peter  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email Homepage AIM
9.3.2010 - 19:21 Uhr
1630 Posts
Moderator

Hallo Franz,
Entweder das Truespace 7.61(frei) bei Caligari.com,AC3D bei Invis.com,3DSMax von Autodesk.com oder Blender 2.5 von Blender.org,
alle 4 Programme können 3ds-Dateien importieren und exportieren.
Peter

Nothing is impossible if we make it together.

Franz ist offline Franz  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.3.2010 - 19:55 Uhr
68 Posts
Reiseleiter

Hallo Peter,
danke für die Tips. Allerdings ist die entsprechende Software nicht mein Problem. der Knackpunkt ist:
Zitat:
Datenbankverwaltung
Die Datenbankverwaltung stellt die Basis für die Erzeugung und Verwaltung
benutzerspezifischen Contents dar. Mit Hilfe der neuen Tools ist es möglich,
eigene Pakete mit individuellen Objekten anzulegen, zu modifizieren oder zu löschen.

Datenbankpakete
Alle Änderungen an der Datenbank finden in sogenannten Paketen statt.
Ein Paket ist dabei nichts weiteres als ein komprimiertes Archiv von Objekten und
deren benötigten Daten. Wird ein Objekt zu einem Paket hinzugefügt, so werden
zugleich alle Modelle und Texturen im Paket mitgespeichert, die vom Objekt
referenziert werden. Dadurch wird es möglich, die Pakete auch untereinander
auszutauschen, ohne dabei tausende Dateien einzeln zu verwalten.

Denn leider ist mir nicht bekannt wie diese Pakete aufgebaut sein müssen.
Jedenfalls ist es nicht damit getan 3ds-Objecte in eine ZIP oder RAR zu packen.
Gottseidank habe ich schon seit längerer Zeit EMail-Kontakt zum Entwickler der
Software. Ich habe ihn bereits benachrichtigt und hoffe, bald Antwort zu bekommen.

Alex ist offline Alex  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.3.2010 - 13:10 Uhr
64 Posts
Reiseleiter

hallo,

ich habe das gewust wie gehen das mit Modell
einfügen. Ist glaube sehr leicht sein.
Habe es noch irgend wie stehen die Anleitung.

Alex

Antonio Carlos ist offline Antonio Carlos  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.4.2010 - 20:07 Uhr
10 Posts
Einzelreisender

¿Alguno de vosotros conoce algún juego como este que vaya en Mac?. ¿Es que nadie trabaja con este sistema operativo?. Le he escrito a BrainBombers, pero no me contesta. ¿Es que ha desaparecido?. Saludos a todos
Antonio Carlos

HoWe ist offline HoWe  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.4.2010 - 22:49 Uhr
5 Posts
Passagier

Für alle, die es interessiert:
Habe mir am 06.04.10 den 3D Eisenbahnplaner 11.0 zugelegt und die Aktualisierung
zeigt die Version 11.6
Leider tue ich mich mit der Geländegestaltung (Berge etc.) noch sehr schwer, vielleicht
hat da jemand Rat

MfG
HoWe

Hardware : Notebook (Intel Core2Duo CPU T6600@2.20 GHz, 4GB RAM, NVIDA GeForce GT 230M, Windows 7 Home Premium 64-bit

10.4.2010 - 7:54 Uhr
68 Posts
Reiseleiter

Hallo HoWe,
ich will niemanden von hier abwerben aber vielleicht wäre Deine Frage besser im speziellen 3D Eisenbahnplaner-Forum aufgehoben. Zu finden unter:

Forum 3D Eisenbahnplaner

In wie fern hast Du Probleme beim Gelände? Vielleicht kann ich helfen.

Franz

HoWe ist offline HoWe  Re: 3D Eisenbahnplaner V11.05 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.4.2010 - 9:39 Uhr
5 Posts
Passagier

Hallo FRANZ,
Deinen Hinweis auf das Forum habe ich dankend angenommen und in meine Favoritenliste eingefügt.
Nun, was mein Problem angeht:
Ich bin "EEP6 geschädigt", ein Jahr geübt und nix geschafft, vor 6 Wochen musste ein neues Notebook her und unter Windows 7 habe ich arge Probs mit EEP6.0.
Dadurch kam ich auf "Modelleisenbahn 2008" und darüber auf dieses Forum.
Hier sah ich nun das Bild Deiner Anlage (siehe oben), war begeistert und habe mir sofort den "3D Eiseinbahnplaner 11.0" gegönnt. Nun übe ich vergebens
ein Plateau zu bauen, bekomme nur "spitze Berge" hin.

Liebe Grüsse
HoWe

Hardware : Notebook (Intel Core2Duo CPU T6600@2.20 GHz, 4GB RAM, NVIDA GeForce GT 230M, Windows 7 Home Premium 64-bit

10.4.2010 - 9:50 Uhr
68 Posts
Reiseleiter

Kein Problem. Stelle nur unter Verlauf 0 ein, dann werden alle Punkte gleich hoch. Zudem kannst Du unter Neue Höhe eine Zahl eingeben die dann allen ausgewählten Punkten zugewiesen wird.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Mitglieder online mehr Infos
Login: 
Passwort: 

Login speichern

Passwort vergessen?

User online: keiner

zuletzt online mehr Infos
» ries
   22.10.2014-20:42 Uhr

» Gnome